Andachten
Fest gegründet
07.09.2023
Jer 30,20: Ihre Gemeinde soll vor mir festgegründet stehen.
Phil 2,1-2: Ist bei euch Ermahnung in Christus, ist Trost der Liebe, ist Gemeinschaft des Geistes, ist herzliche Liebe und Barmherzigkeit, so macht meine Freude dadurch vollkommen, daß ihr eines Sinnes seid, gleiche Liebe untereinander habt, einmütig und einträchtig seid!
Gott verheißt seinem Volk, dessen Verhältnisse genau umzukehren. Im Kapitel vorher finden wir noch einen Brief Gottes an sein Volk in der Gefangenschaft, in dem er ausrichten lässt, sie sollen sich in den Verhältnissen des Gerichts mal häuslich einrichten, das sei jetzt dran. Darauf nimmt Gott dann auch nochmal Bezug und verharmlost sein Gericht genauso wenig wie die Schuld des Volkes.
Die Goldene Regel
02.07.2023
Ps 119,64: Herr, die Erde ist voll deiner Güte. Lehre mich deine Gebote!
Mt 7,12: Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.
Das hat Jesus wohl bei Immanuel Kant gelesen. Allerdings ist Jesus bei seinem Blick auf die Menschen längst nicht so naiv wie Kant. Während Kant mit seinem Kategorischen Imperativ vom Humanismus herkommt und auf den Idealismus hin will, rechnet Jesus nicht mit dem Guten im Menschen, an das er appellieren könnte, sondern er nimmt den Menschen in die Pflicht der Rechenschaft vor Gott. Und während Kant eine Prinzipien-Ethik fordert, will Jesus Verhaltensweisen, die den anderen Menschen in den Blick nehmen.
25.06.2023
Hab 2,3: Die Weissagung wird ja doch erfüllt werden zu ihrer Zeit. Wenn sie sich auch hinzieht, so harre ihrer!
1Pt 4,7-8: So seid nun besonnen und nüchtern zum Gebet! Vor allen Dingen habt untereinander beharrliche Liebe!
Das „Harren“ richtet sich auf Gott.
Werde, was du bist!
Juli 2023
Mt 5,44-45: Liebet eure Feinde, betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Kinder eures Vaters im
Himmel werdet!
Die Bergpredigt ist die Regierungserklärung des von Gott eingesetzten Herrn und Königs Jesus Christus. Die für uns immer irgendwie befremdlichen Seligpreisungen zu Beginn spannen den Bogen zwischen der Welt, die dieser König vorfindet, und der Welt, die dieser König schaffen wird. Damit aber erst gar nicht der Eindruck entsteht, der König ließe seine Zuhörer mit der Frage „Was hat das mit mir zu tun?“ alleine, redet er nicht über abstrakte Zustände, sondern über konkretes Leben.